Spelter Gebäude- u. Gartenservice
04123 - 936 94 10

Haushaltsauflösungen

Diese Seite gibt einen Überblick zu den wichtigsten Punkten.

Wir führen jährlich dutzende Wohnungsauflösungen und Hausräumungen durch. Hinzu kommen Entrümpelungen aller Art. Auch für namhafte Wohnungsverwaltungen sind wir sehr aktiv und arbeiten seit Jahren mit diesen Unternehmen zusammen.

Wir entfernen Möbel mit vollständigem Inhalt, Elektrogeräte, Einbauküchen, Bodenbeläge, Lampen, Gardinenleisten, Jalousien usw. und übergeben besenrein so dass wir ein sauberes Umfeld hinterlassen.

Wir arbeiten zum Festpreis und Sie können sich darauf verlassen, dass Sie keinen Cent mehr bezahlen. Selbstverständlich verrechnen wir gut verkäufliche Einzelteile (Wertverrechnung).

Wir arbeiten in der gesamten Region zwischen Halstenbek und Itzehoe, zwischen Glückstadt und Kaltenkirchen sowie zwischen Norderstedt und Bad Bramstedt. Weitere Gebiete auf Anfrage.

Wir transportieren und entsorgen je nach Umfang und Parkmöglichkeiten mit einem Kleintransporter, LKW oder Container. Bei Bedarf kümmern wir uns um Genehmigungen und sperren ab.

Wir trennen nach Holz, Papier, Metall, Steingut, Textilien und Restmüll. Dies ist etwas zeitaufwändiger, schont aber die Umwelt und spart erheblich Entsorgungskosten.

Wir besitzen eine Betriebshaftpflichtversicherung. Falls doch mal eine Scheibe zu Bruch geht oder ein ähnliches Malheur passiert. Benötigt haben wir diese bislang nicht.

Wir berechnen unsere Preise fair! Sie zahlen nur den vereinbarten Festpreis. Keine weiteren oder versteckten Kosten! Sicher fragen Sie sich jetzt, was auf Sie zukommt. Die Räumung einer normalen 2-Zimmerwohnung mit Möbeln und sämtlichem Hausrat kostet beispielsweise etwa 1200,00 €. Es kommt aber stark auf den Einzelfall an. Eine Wohnung im EG mit einem kleinen Keller und ohne Küchenentsorgung wird sicher günstiger. Dritte Etage ohne Fahrstuhl, mit Küchenausbau, Teppichböden entfernen und einem vollen Keller wird teurer. Messiewohnungen, bei denen die Tür kaum aufgeht und sich der Müll fast bis zur Decke stapelt kosten das Mehrfache einer normalen Wohnung.
Der Preis setzt sich wie folgt zusammen: Arbeitskosten + Entsorgungskosten + Mehrwertsteuer - evtl. abzgl. Wertverrechnung = Festpreis.

Wir versuchen immer, Ihren Preis durch eine Verwertung zu reduzieren. Wir verkaufen Online, direkt in unserem Shop (wird derzeit erneuert und befindet sich im Auf/Neubau) und haben Kontakt zu Sammlern. Wertverrechnung kann aber leider auch falsche Erwartungen wecken. Das möchten wir vermeiden. Viele Räumungen finden ohne wirkliche Verrechnung statt. Räumungsfirmen haben häufig komplette Haushalte, mit allem Drum und Dran. Das kann man nicht alles auf Flohmärkten oder bei Online-Auktionen verkaufen. Zumal der Verkauf auch wieder zeitaufwändig ist. Davon einmal abgesehen wäre unser Shop nach kurzer Zeit selbst reif für eine Entrümpelung. Gut geeignet für einen Weiterverkauf sind daher antike Möbel, neuere Markengeräte oder Sammlerstücke. Weniger geeignet ist alles, was üblicherweise in jedem Haushalt vorhanden ist oder sich nur mit erheblichem Zeitaufwand abbauen und abtransportieren lässt. Einiges, z. B. Kleidung, spenden wir teilweise. Kurz gesagt: Wertverrechnung ja, aber bitte nicht zuviel erwarten.

Sie wissen also vorher was Sie bezahlen müssen und es kommen keine versteckten Kosten auf Sie zu.

Sie rufen uns einfach zur Vereinbarung einer kostenlosen Besichtigung an. Termine sind meist kurzfristig - auch am Wochenende - möglich. Falls Sie weiter entfernt wohnen können Sie uns den Schlüssel auch zuschicken. Sie sagen uns, was genau gemacht werden soll. Ob es sich um eine Komplett - oder Teilräumung handelt, Gardinenleisten oder Vertäfelungen abmontiert oder Teppichböden entfernt werden müssen usw. Die Besichtigung dauert meist nur wenigen Minuten, bei einer Wohnung oder einem Haus maximal 1 Stunde. Danach erstellen wir Ihnen Ihr Festpreisangebot, welches Sie innerhalb von 24 Stunden per Fax oder eMail erhalten. Per gelber Post dauert es jedoch zwei bis drei Tage.

Sie legen gemeinsam mit uns den Räumungstermin fest. Die Räumung von Wohnungen schaffen wir an einem Tag. Bei Häusern mit vollem Keller und Dachboden können es auch zwei Tage werden. Eiltermine innerhalb weniger Tage sind häufig angefragt, aber nicht immer zu ermöglichen. Während der Räumung ist Ihre Anwesenheit nicht erforderlich. Die meisten Kunden kommen morgens zum aufschliessen und dann zur Übergabe nach der Räumung. Wir rufen Sie eine Stunde bevor wir fertig sind an. Selbstversändlich kann man das auch anders handhaben, je nachdem, wie es für Sie am praktikabelsten ist.